Earth Hour 2024: Eine Stunde Licht aus für den Klimaschutz

Am Samstag, den 23. März, um 20:30 Uhr, ruft der WWF zum 18. Mal Menschen auf der ganzen Welt dazu auf, mit der Aktion „Earth Hour - Deine Stunde für die Erde!“ das Licht auszuschalten. Mit der Earth Hour fordern Menschen, Städte und Unternehmen weltweit mehr Einsatz für den Klimaschutz und stellen sich hinter die demokratischen Grundwerte des friedlichen und bunten Miteinanders. Bekannte Bauwerke stehen dann wieder in symbolischer Dunkelheit, darunter Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, der Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro.

Nach großer Beteiligung in den vergangenen Jahren machen auch dieses Jahr wieder viele Städte und Gemeinden im Landkreis Reutlingen mit. Bad Urach, Engstingen, Lichtenstein, Metzingen, Münsingen, Pliezhausen, Reutlingen, Walddorfhäslach und Wannweil sind dabei. Dort, wo nicht ohnehin schon die Beleuchtung ausgeschaltet ist, werden weitere öffentliche Gebäude in Dunkelheit gehüllt oder die Straßenbeleuchtung abgeschaltet.

Mit der erneuten Teilnahme an der Earth Hour unterstreicht auch der Landkreis Reutlingen sein langjähriges Klimaschutz-Engagement und motiviert Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen. Landrat Dr. Ulrich Fiedler betont: „Nach einem weiteren Jahr der Extreme, von neuen Temperaturrekorden bis hin zu Überflutungen, einem Jahr mit vielen Krisen, Konflikten und Kriegen, ist die Earth Hour 2024 ein wichtiger Moment, um mehr Klimaschutz einzufordern und sich für die Demokratie stark zu machen.“

Deshalb ruft der Landkreis Reutlingen alle dazu auf, sich zu beteiligen: Jede und Jeder kann am 23. März, um 20:30 Uhr, mit dem symbolischen Lichtausschalten in den eigenen vier Wänden ein Zeichen setzen.

Die Stunde Dunkelheit ist eine gute Möglichkeit, um zur Ruhe zur kommen. Aktivere können die Stunde für ein „Dinner in the Dark“ oder einen Spaziergang nutzen.

Weitere Informationen zur Earth Hour und zum Thema Klimaschutz gibt es unter: www.wwf.de/earth-hour.