Findbuchübergabe im Großen Sitzungssaal

Kürzlich haben Verwaltungsdezernent Gerd Pflumm, der Leiter des Kreisarchivs Dr. Marco Birn und Diplom-Archivarin Nicole Spiller im Großen Sitzungssaal dem früheren Kreisjugendpfleger Herbert Leitze das neue Findbuch zum Bestand Kreisjugendpflege überreicht. Es listet Unterlagen aus den Jahren 1953 bis 2005 auf. Als Findbuch bezeichnet man im Archivwesen ein schriftliches Verzeichnis von Archivalien.

Leitze war von 1972 bis 2004 als Kreisjugendpfleger beziehungsweise Fachberater für außerschulische Jugendarbeit und Jugendbildung beim Landratsamt Reutlingen tätig und prägte die Jugendarbeit des Landkreises Reutlingen über einen langen Zeitraum. Viele der jetzt verzeichneten Unterlagen entstanden ursprünglich im Rahmen seiner täglichen Arbeit. Herbert Leitze freute sich deshalb sehr, dass die Unterlagen jetzt erschlossen sind und interessierten Bürgerinnen und Bürgern unter Beachtung der archivischen Sperrfristen im Kreisarchiv zur Verfügung stehen.

30 laufende Meter Unterlagen bearbeitet

Die Unterlagen der hiesigen Kreisjugendpflege geben spannende Einblicke, zumal der Landkreis Reutlingen als erster Kreis des Regierungsbezirks Südwürttemberg-Hohenzollern bereits zum 1. Januar 1953 - vor 70 Jahren - einen hauptamtlichen Kreisjugendpfleger anstellte. Nicole Spiller hat zur Erstellung des Findbuchs 30 laufende Meter Unterlagen aus den Jahren 1953 bis 2005 bewertet. 12 laufende Meter davon wurden schließlich als archivwürdig mittels eines spezifischen Archivinformationssystems erschlossen und verzeichnet.

Die Unterlagen enthalten eine Fülle an Informationen über die Förderung der Jugendarbeit durch den Landkreis Reutlingen, etwa durch vielfältige Einzelveranstaltungen der Kreisjugendpflege sowie Projekte im Rahmen des internationalen Jugendaustauschs. Sie bieten sich für heimatkundliche Forschungen bezüglich der Jugendarbeit von Vereinen, Verbänden und Institutionen sowie für ortsgeschichtliche Studien im Hinblick auf Einrichtungen für Jugendliche in den Kreisgemeinden an. Eine besondere Überlieferungsform ist die Vielzahl audiovisueller Medien, die vor allem im Zusammenhang mit Veranstaltungen und Seminaren der Kreisjugendpflege sowie dem Internationalen Jugendaustausch entstanden sind, unter anderem 47 Videokassetten, sechs Schmalfilme und ein Tonband. Ein Großteil davon wurde jetzt digitalisiert.

Findbücher werden beim Kreisarchiv Reutlingen normalerweise nur noch digital erstellt, weshalb für die feierliche Übergabe ein Exemplar eigens ausgedruckt und gebunden wurde.

Autobiografie des ehemaligen Kreisjugendpflegers

Herbert Leitze legte unter dem Titel „Moment mal… …einmal mit dem Leben sprechen…“ im Jahr 2021 seine Autobiografie vor, die unter anderem Einblicke in seine über 30 Jahre währende berufliche Tätigkeit als Kreisjugendpfleger beim Landratsamt Reutlingen bietet. Außerdem gibt es aus dem Jahr 2022 eine erweiterte zweite Auflage seiner Biografie. Beide Publikationen sind in der kulturhistorischen Bibliothek des Kreisarchivs Reutlingen einzusehen.

Kulturhistorische Bibliothek des Kreisarchivs Reutlingen