Förderzusage für neue Wanderwegebeschilderung in den Landkreisen Esslingen und Reutlingen liegt vor

Ziel des Gesamtprojektes ist es, die einzelnen Aktivitäten rund um das Wandern qualitativ zu überarbeiten, zu bündeln und alle überarbeiteten Wege schließlich mit einer einheitlichen Beschilderung im und um das Biosphärengebiet Schwäbische Alb auszuweisen. Hierfür wird derzeit federführend über die Geschäftsstelle Biosphärengebiet in Abstimmung mit dem SAV, zahlreichen Städten und Gemeinden, den Landkreisen Esslingen und Reutlingen, der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb im Landkreis Reutlingen e.V. sowie den Naturschutz- und Forstbehörden ein Kataster des Wanderwegenetzes fertig gestellt. Die Kosten für die Katasterplanung für ein so großes Wegenetz konnten bereits mit Hilfe der Sondermittel, die die beiden Landtagsfraktionen der Grünen und der CDU für das Biosphärengebiet bereitgestellt haben, übernommen werden.
Der Austausch mit den Beteiligten und die aktuelle Datengrundlage ermöglichen die Bündelung parallel verlaufender Wegspangen, die Streichung gefährlicher und naturschutzfachlich sensibler Passagen sowie eine Umverlegungen unattraktiver Wegepassagen auf bereits bestehende und ausgewiesene Wege. Das neue Wegenetz soll so auch von Umfang und Pflegeaufwand künftig gut handhabbar sein.
Für das Beschilderungsmaterial und die Montage der Schilder stehen nun Fördergelder über das Tourismusinfrastrukturprogramm in Höhe von 700.000 Euro bereit. Die Koordination der Beschilderungsumsetzung übernehmen die beiden Landkreise Esslingen und Reutlingen. Grundlage hierfür ist das gemeinsam beschlossene und verabschiedete albweit gültige Wege- und Beschilderungskonzept Schwäbische Alb des SAV und des Schwäbische Alb Tourismusverbands (SAT).

Zusammen mit den zertifizierten Wanderwegen Albsteig/HW1, Gustav-Ströhmfeld-Weg, »hochgehberge«, Grafensteige, BurgFelsenPfad und Grenzgängerweg bilden die kommunalen Rundwege und die SAV Wanderwege ein hochwertiges Wanderwegenetz im und um das Biosphärengebiet Schwäbische Alb.

Ohne die tatkräftige Unterstützung des SAV mit seiner Hauptgeschäftsstelle in Stuttgart, dem Hauptfachwart sowie den zahlreichen Vertreterinnen und Vertreter in den SAV-Ortsgruppen wäre die Wanderwegeoptimierung so nicht möglich.

Hintergrundinformationen

Das gemeinsam beschlossene und verabschiedete albweit gültige Wege- und Beschilderungskonzept Schwäbische Alb des Schwäbischen Albvereins und des Schwäbische Alb Tourismusverbands ist online unter https://wege.albverein.net/beschilderungskonzept-schwaebische-alb/ einsehbar.