Girls‘ und Boys‘ Day: Landratsamt war wieder mit dabei

Beim bundesweiten Girls‘ und Boys‘ Day am Donnerstag, 27. April 2023, hat das Landratsamt Reutlingen wieder Berufe vorgestellt, die Mädchen bzw. Jungen eher selten ergreifen. Elf Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 14 Jahren lernten ganz unterschiedliche Bereiche des Landratsamtes kennen.

Mädchen konnten sich im Zuge des Girls‘ Day für einen Tag bei der Verkehrsüberwachung, der Vermessungstechnik, beim Forst oder im Bereich Zwangsvollstreckung des Ordnungsamtes anmelden. Da es deutlich mehr Landräte als Landrätinnen gibt, konnte zum ersten Mal auch Landrat Dr. Ulrich Fiedler selbst bei der Arbeit begleitet werden. Für Jungen war das Angebot im Rahmen des Boys‘ Day ebenfalls vielfältig. Folgende Arbeitsbereiche des Landratsamtes standen zur Auswahl: Sekretariat, Hygienekontrolle, Gesundheitsamt, Sozialamt und Jobcenter.

„Dass sich so viele Jungen und Mädchen für den Zukunftstag im Landratsamt Reutlingen angemeldet haben, freut mich sehr“, betonte Landrat Dr. Ulrich Fiedler. „Wir konnten heute zeigen, wie spannend die Arbeit in einem Landratsamt unserer Größe ist und gleichzeitig helfen, Geschlechterklischees bei der Berufswahl aufzubrechen. Mädchen und Jungen müssen ermutigt werden, frei von Rollenbildern, nur mit Fokus auf ihre eigenen Stärken, ihren Wunschberuf zu finden.“

Girls‘ und Boys‘ Day - Bundesweiter Berufsorientierungstag

Immer am letzten Donnerstag im April findet der bundesweite Zukunftstag für Mädchen und Jungen statt. Auf der einen Seite können Mädchen an diesem Aktionstag Berufsfelder entdecken, die sie als „typische Männerberufe“ kennen. Auf der anderen Seite lernen Jungen an diesem Aktionstag Berufe kennen, in denen Männer immer noch unterrepräsentiert sind, z.B. aus dem sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich. Durch das Reinschnuppern in unbekannte Berufsfelder sollen geschlechtsspezifische berufliche Rollenvorstellungen aufgebrochen und überwunden werden.

Girls' Day

Boys' Day