E-Scooter von Lime starten in Münsingen und Engstingen

Im Rahmen des Pilotprojektes „LandMobil“ wird das im Jahr 2021 und 2022 erprobte Sharing-Angebot von E-Bikes und E-Scootern ab Samstag, 1. April 2023, in veränderter Form fortgeführt und auf weitere Gemeinden im Landkreis ausgedehnt.

„Auf Basis der Erfahrungen, die wir bereits mit dem E-Bikesharing in Münsingen und Engstingen gesammelt haben, konnten wir das Angebot nun weiterentwickeln“ erklärt Projektkoordinatorin Jessica Baisch-Nipatsiripol aus dem Kreisamt für nachhaltige Entwicklung im Landratsamt Reutlingen. Ab dem 1. April 2023 stehen in Münsingen und Engstingen E-Scooter der Firma Lime bereit. Der Bürgermeister der Gemeinde Engstingen, Mario Storz ergänzt: „Die Auswertung der Nutzungszahlen aus dem Jahr 2022 hat gezeigt, dass die E-Scooter während des Testzeitraums im Oktober und November 2022 wesentlich häufiger genutzt wurden, als die E-Bikes. Daher erfolgt nun der Umstieg von E-Bikes auf E-Scooter.“ Zukünftig wird es also keine E-Bikes mehr im Sharing-System geben, sondern eine reine E-Scooter-Flotte.

Die Zusammenarbeit mit Lime ermöglicht es, das E-Scooter-Sharing ohne Fördermittel anzubieten und auf weitere Gemeinden im Landkreis auszuweiten. Diese haben bereits Interesse signalisiert. Mike Münzing, Bürgermeister der Stadt Münsingen, erläutert: „Somit kann ein wesentlich größerer Bereich des Landkreises mit diesem flexiblen und umweltfreundlichen Mobilitätsangebot abgedeckt werden und die Nutzenden haben die Möglichkeit, auch Strecken zwischen den einzelnen Ortschaften oder Ortsteilen zurück zu legen.“ Neben dem erweiterten Geschäftsgebiet besteht der Vorteil, dass das Angebot der Firma Lime günstiger ist. Durch diese Verbesserungen bietet sich bei guter Nutzung der E-Scooter die Chance, das Angebot in den Gemeinden über die Probephase hinaus zu erhalten und im Landkreis nachhaltig zu etablieren.

Wer sich ein Bild der grün-weißen E-Scooter von Lime machen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, auf dem Kunst- und Gartenmarkt in Münsingen am Sonntag, 23. April 2023, vorbeizuschauen. Am LandMobil-Stand des Landkreises Reutlingen gibt es von 11 bis 17 Uhr die Möglichkeit, die Scooter zu testen, Fragen zu stellen und sich mit den Projektbeteiligten auszutauschen. Außerdem informiert der Landkreis Reutlingen zu weiteren Mobilitätsangeboten im Landkreis: Von Informationen zu E-Mobilität über Carsharing bis hin zum Anmeldeverkehr und neuen Buslinien gibt es ein breites und bunt gefächertes Angebot.

Weitere Informationen zum Projekt

Auch auf den Internetauftritten der Gemeinden Münsingen www.muensingen.de und Engstingen www.engstingen.de gibt es aktuelle Informationen zu LandMobil.
Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages.