News

Besonderer Schulstart an der Beruflichen Schule Münsingen auf dem Albgut


Deutsch, Mathe oder Englisch in ganz besonderen historischen Klassenzimmern: Das neue Schuljahr begann an der Beruflichen Schule Münsingen für die Schülerinnen und Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule und der Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual) nicht nur im Stammhaus der Beruflichen Schule, sondern auch auf dem Albgut in Auingen.

Das Schulgebäude wird seit 2021saniert und nachdem nun der erste Teil fertiggestellt wurde und ab diesem Schuljahr wieder bezogen werden konnte, begann gleichzeitig die Sanierung des übrigen Gebäudeteiles. Damit der Schulunterricht nicht beeinträchtigt wird, hat der Landkreis Reutlingen als Schulträger für die nun in der Sanierung befindlichen Klassenzimmer eine Übergangslösung gefunden: Auf dem Albgut - Altes Lager am Rande des ehemaligen Truppenübungsplatzes Münsingen, im Biosphärengebiet Schwäbische Alb, wurden hierfür drei Unterkunftsbaracken der ehemaligen Kaserne angemietet.

Die Räumlichkeiten der Gebäude wurden unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes in Klassenzimmer sowie in Büroräume für die stellvertretende Schulleitung und das dort zeitweise besetzte Schulsekretariat umgewandelt.
Der Umbau zu Klassenzimmern und Büroräume mit Retroatmosphäre konnte rechtzeitig zum Schulstart beendet werden und hinsichtlich der Technik stehen die insgesamt sechs Klassenzimmer in den Räumen der historischen Militär-Baracken den übrigen Klassenzimmern nichts nach.