Obstannahme für „ebbes Guad’s“ startet

Darin sind auch Bedingungen zum Anbau vorgegeben. Es wird nur Obst von großkronigen, starkwachsenden Streuobstbäumen angenommen, nicht von Spindelanlagen. Damit soll speziell den Bewirtschaftern dieser großen und landschaftsprägenden Streuobstbäume ein Aufpreis für ihren Aufwand zukommen.

Ins Leben gerufen wurde das Apfelsaft-Aufpreis-Projekt „ebbes Guad’s“ in Zusammenarbeit mit regionalen Keltereien von den Landkreisen Reutlingen und Zollernalbkreis, dem Regionalverband Neckar-Alb sowie dem Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Reutlingen. Das gemeinsame Ziel ist es, den Erzeugern einen besseren Preis zu bieten und damit einen Anreiz zur Bewirtschaftung zu liefern. Denn für die Streuobstwiesen ist die Nutzung die beste Pflege und Zukunftssicherung. Für gesunde und vollreife Äpfel, die nach den geforderten Erzeugerkriterien angebaut wurden, gilt ein Aufpreis von 5 Euro pro 100 kg auf den aktuellen Tagespreis. Als Preisuntergrenze werden aber mindestens 12 Euro pro 100 kg ausbezahlt.

Zur Qualitätssicherung ist der Annahmebeginn stets eher spät: Denn der Großteil der Sorten im Streuobstbau reift erst zum Herbst hin und liefert dann die Fruchtsüße und das gewünschte Aroma. In diesem Jahr, das von Trockenheit und einem vermehrten Vor-Ernte-Fruchtfall geprägt ist, rechnet man durch die große Wärme bereits früher mit aromatischer Ausprägung - bei kleineren Fruchtgrößen.

Das Saftsortiment umfasst Apfelsaft klar und naturtrüb in Ein-Liter-Glasflaschen, Apfel-Süßkirschsaft mit Süßkirschen aus dem Ermstal und in Halbliterflaschen aus Glas die Apfelschorle. Die „ebbes Guad’s“ Säfte ziert auch das Logo des Streuobstparadies e.V. und die Herkunftsangabe „Aus dem schwäbischen Streuobstparadies“.

Die Verträge sind im Landkreis Reutlingen bei den Keltereien Häussermann-Fruchtsäfte und Reusch-Fruchtsäfte anzufragen, im Zollernalbkreis bei Stingel-Fruchtsäfte. Auch auf der Internetseite www.ebbes-guads.de stehen die notwendigen Informationen zum Herunterladen bereit. Die Verträge können stets nur unter Angabe der Flurstücksnummern, von denen das Obst stammt, geschlossen werden. Vor der ersten Anlieferung nehmen Interessierte bitte Kontakt mit der örtlichen Kelterei auf. Eine Möglichkeit zur Abfrage der nächsten Verkaufsstellen findet sich auf der Internetseite.

Die jeweiligen Annahmezeiten und den Beginn der Annahme in den einzelnen Keltereien sind der Aufstellung zur Obstannahme für ebbes Guad´s zu entnehmen, die ebenfalls online zu finden ist.

Annahmezeiten 2022