Führungen auf den Versuchsfeldern im Landkreis Reutlingen

10-jähriges Jubiläum in St. Johann am 15.07.2022

Das Kreislandwirtschaftsamt Münsingen lädt zum 10-jährigen Jubiläum des Zentralen Versuchsfeldes “Schwäbisch Alb“ in St. Johann am 15.07.2022 ab 14.00 Uhr ein.

Nach der Begrüßung durch Herrn Landrat Dr. Fiedler und anschließenden Grußworten wird eine Führung um 14 Uhr angeboten. Um 19 Uhr findet eine zweite Führung statt. Beide Führungen können als zweistündige Fortbildungsmaßnahme für den Sachkundenachweis Pflanzenschutz anerkannt werden.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei der Führung auf dem Versuchsfeld werden Winter- und Sommergetreidesorten sowie Versuche zur Spurennährstoffdüngung und Abwehr von Pilzkrankheiten vorgestellt. Des Weiteren gibt es produktionstechnische Versuche zu Zwischenfrüchten und Getreide mit vergrößertem Reihenabstand mit und ohne Untersaat.

Ergänzend wird vom Landwirtschaftlichen Zentrum Baden-Württemberg (LAZBW) eine Demonstration zu feinkörnigen Leguminosen gezeigt.

Die Führungen werden von einer Fachmesse Maschinenausstellung ergänzt, die Bewirtung wird durch den Sonnenhof aus Wittlingen übernommen.

Versuchfeldführung in Maßhalderbuch am 22.07.2022

Am Freitag den 22.07.2022 finden auf dem Ökologischen Versuchsfeld „Schwäbische Alb“ südlich der Domäne Maßhalderbuch in Hohenstein-Ödenwaldstetten Feldführungen statt.

Die Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) durchgeführt. Die Anfahrt von der Abzweigung zwischen Ödenwaldstetten und Oberstetten ist ausgeschildert.

Beginn der Führungen ist jeweils um 10 Uhr und 14 Uhr, die Dauer beträgt ca. 2 Stunden.

Die Nachmittagsveranstaltung um 14 Uhr kann als zweistündige Fortbildungsmaßnahme für den Sachkundenachweis Pflanzenschutz angerechnet werden.

Eine vorherige Anmeldung zu den Führungen ist nicht erforderlich.

Vorgestellt werden Winter- und Sommergetreide sowie Leguminosen vorgestellt.

Nachmittags referiert Herr Meßmer vom LTZ Donaueschingen zu aktuellen Themen im Kartoffelanbau.