News

Feldrundgang zur Reduzierung von Pflanzenschutzmitteln


Das Kreislandwirtschaftsamt Münsingen lädt gemeinsam mit der Betriebsleitung, dem Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) und dem Regierungspräsidium Tübingen

am Donnerstag, den 06.07.2022, um 19:00 Uhr

zu einer Informationsveranstaltung auf den landwirtschaftlichen Betrieb von

Manfred Schmelcher, Lautertalstraße 27, 72532 Gomadingen-Dapfen (Treffpunkt) ein.

Vom Treffpunkt aus werden Versuche in Wintergerste, Winterraps und Winterweizen angefahren, um sich vor Ort ein Bild zu machen und mit den Veranstaltern und Berufskolleginnen und -kollegen darüber zu diskutieren.

Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist auf 45 Teilnehmer begrenzt. Anmeldungen sind online über die Homepage des Kreislandwirtschaftsamtes Münsingen unter www.landwirtschaft-reutlingen.de und der Rubrik „Veranstaltungen“ möglich.

Zu Beginn des Jahres 2021 wurde das „Demonstrationsbetriebsnetzwerk Pflanzenschutzmittelreduktion“ eingerichtet. Im Netzwerk erproben Acker-, Obst- und Weinbaubetriebe verschiedene Maßnahmen zur Reduktion von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln. Auf der Grundlage von aktuellen Erkenntnissen und Erfahrungen der Betriebsleitungen, der Landwirtschaftsverwaltung und der Forschung werden fortschrittliche Ideen auf ihre Praxistauglichkeit getestet. Dabei werden die Netzwerkbetriebe intensiv durch die Landwirtschaftsverwaltung begleitet. Ziel ist es, verschiedene Ansätze für alle relevanten Kulturen zu entwickeln, um den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln reduzieren zu können.

Wir freuen uns über rege Teilnahme!