Neue Tour Problemstoffmobil

Die nächste Tour des Problemstoffmobils im Entsorgungsgebiet des Landkreises Reutlingen findet von Samstag 7. Mai bis Freitag 24. Juni statt. Ausgenommen sind die Städte Reutlingen, Metzingen und Pfullingen mit eigener Schadstoffentsorgung.

Am Mobil können Privathaushalte ihre Problemstoffe in Kleinmengen abgeben. Alle anderen, wie beispielsweise Gewerbebetriebe, Freiberufler oder Schulen müssen ihre Problemstoffe anderweitig entsorgen, da die Sammlung nur von den Haushalten über Abfallgebühren finanziert wird. Zudem ist im LKW nicht genügend Platz für große Mengen.

Neben vielen unterschiedlichen Problemstoffen können auch Kleinbatterien, kleine Akkus, Knopfzellen und sogar Autobatterien abgegeben werden. Auch hier ist die Annahme grundsätzlich auf haushaltsübliche Mengen begrenzt. So können pro Anlieferer maximal 25 kleine Batterien und Akkus angenommen werden. Bei den großen Autobatterien ist eine Anlieferung von höchstens zwei Stück möglich. Große Lithium-Akkus, beispielsweise von Fahrrädern oder Rasenmähern, müssen wegen ihres Gefahrenpotenzials über den Fachhandel entsorgt werden.

Größere Mengen können übers Jahr verteilt bei mehreren Terminen am Mobil angeliefert oder es können die vielfältigen Abgabemöglichkeiten im Handel genutzt werden. Durch die gesetzliche Produktverantwortung sind Hersteller und Handel vorrangig verpflichtet Altbatterien anzunehmen. In Discountern und Supermärkten werden diese Stromspeicher kostenlos angenommen. Wo Batterien verkauft werden, müssen im Geschäft gut sichtbar Sammelboxen aufgestellt sein. Also beim nächsten Einkauf einfach die leeren Batterien mitnehmen und abgeben.

Akkus als Alternative für Batterien

Batterien lassen sich oft durch Akkus ersetzen. Akkus können mehrere hundert Male wieder aufgeladen werden. Das hilft den Müll hunderter Batterien einzusparen. Bei der Produktion von Batterien werden enorm viel Rohstoffe und Energie verbraucht. So benötigt man für die ganze Herstellungskette bis zu fünfhundert Mal mehr Energie, als die Batterie bei der Nutzung bereitstellen kann. Die Verwendung von Akkus schont unsere Umwelt viel nachhaltiger als das Recycling von Batterien. Es lohnt sich auch finanziell, auf Akkus umzusteigen. Vergleicht man die Kosten für die vielen Batterien mit dem Preis eines einzigen Akkus inklusive dem Ladestrom, ist der Akku auf Dauer wesentlich günstiger.

Auch beim Wertstoffhof Reutlingen-Schinderteich können arbeitstäglich und ganzjährig Schadstoffe und Batterien oder Akkus abgegeben werden. Der Wertstoffhof hat montags bis freitags von 7 bis 16:45 Uhr und Samstag von 8 bis 11:45 Uhr geöffnet.

Termine Problemstoffmobil Mai bis Juni 2022