Digitale Archivsprechstunde zu Personenstandsregistern
Kostenfreies Angebot für Familienforschende und Geschichtsinteressierte

Personenstandsregister gehören mit zu den wichtigsten Quellen für die Familienforschung. Aus ihnen ist unter anderem das Alter, Geschlecht, Familienstand und Informationen zu den Verwandtschaftsbeziehungen eines Menschen zu erfahren. Ohne die Geburts- Heirats- und Sterberegister wäre Familienforschung im 19. und 20. Jahrhundert kaum denkbar. Viele wissen nicht, dass sie mit einer Anfrage im Kreisarchiv Reutlingen rasch an die gewünschten Informationen gelangen. Denn hier gibt es Zweitschriften von den Standesamtsbüchern der Gemeinden im Landkreis Reutlingen.

Wer sich für die Geschichte seiner Vorfahren interessiert, weiß oftmals nicht wie er an die dafür notwendigen Informationen bei Behörden und Archiven gelangt. Diese Menschen möchte Kreisarchivar Dr. Marco Birn bei der digitalen Archivsprechstunde erreichen und sie unter anderem zu Recherchen im Stadt, Gemeinde- oder Kreisarchiv ermutigen.

Generell gibt es bei den Archiven immer mehr Fotos, Karten, Pläne, Dokumente und Archivgut online. Im Seminar wird gezielt darauf eingegangen wie diese Datenbanken für die Familienforschung genutzt werden können. Auch im Kreisarchiv Reutlingen schreitet die Digitalisierung mit großen Schritten voran. Inzwischen sind die Protokolle der früheren Oberämter und späteren Landkreise Reutlingen, Urach und Münsingen in einem Online-Lesesaal für die Bürgerinnen und Bürger digital abrufbar.

Die offene Fragerunde im Anschluss soll den Teilnehmenden bei Fragen zu Personenstandsregistern oder auch allen anderen Themen der Familienforschung Unterstützung bieten: Beispielsweise wie helfen mir die alten Fotografien im Familienalbum bei der Erstellung meines Stammbaums weiter? Was steht auf dem alten Dokument meines Großvaters? Bei der Entrümpelung meines Dachbodens habe ich einen alten Gegenstand meiner Vorfahren auf dem Dachboden gefunden, was verrät er mir über ihr Leben und ihren Alltag? Wo haben meine Vorfahren in den Weltkriegen als Soldaten gekämpft? Wie unterstützt das Kreisarchiv die Recherchen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich für Familien- und Heimatforschung interessieren?

An der digitalen Archivsprechstunde teilnehmen

Antworten auf die Fragen der Teilnehmenden gibt Dr. Marco Birn am Dienstag, 26. April, von 19:30 bis 20:30 Uhr im Rahmen seiner öffentlichen Archivsprechstunde. Die Sprechstunde findet online statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Link zum Webex-Meeting ist auf der Internetseite www.kultur-machen.de/archivsprechstunde hinterlegt und lautet:

Es ist auch eine klassische Einwahl per Telefon unter der Festnetznummer 0619 6781 9736 möglich. Dann muss nur noch über die Telefontastatur die Meeting-Kennnummer 2393 810 3137 eingegeben werden, um der Sprechstunde beitreten zu können.