KULTSPACE Münsingen erfolgreich gestartet

„Mit dem Coworking-Projekt betritt der Landkreis Reutlingen Neuland. Neben der klassischen Coworking-Arbeit gibt es hier Ausstellungen, kulturelle Veranstaltungen, Workshops und viele Möglichkeiten zum Netzwerkaufbau. Mit dem Standort Münsingen setzen wir ein Signal für einen starken ländlichen Raum, den wir mit attraktiven Angeboten stärken wollen. Unser Gemeinwesen profitiert von innovativer Arbeit, Produkten und Kulturangeboten im ländlichen Raum“, so Landrat Dr. Ulrich Fiedler. Antje Kochendörfer, Regionalmanagerin Kultur des Landkreises Reutlingen, berichtete, dass in der ersten Bewerbungsrunde bereits 25 Bewerbungen für die kostenfreien Coworking-Plätze eingegangen sind.

Der Kultspace Münsingen hat seinen Standort im Herzen Münsingens in der ehemaligen Postfiliale Uracher Straße 5. Auf einer Fläche von 205 Quadratmetern bietet er eine Alternative zur einsamen Arbeit im heimischen Kunstatelier. Auch Kulturveranstaltungen, Ausstellungen, Workshops oder Pop-up-Verkäufe sind möglich. Bei der Belegung des Kultspace Münsingen gibt es nur noch wenige Lücken, weshalb neue Bewerbungen momentan noch möglich sind. Das unbürokratische Bewerbungsformular und aktuelle Programm- und Veranstaltungshinweise gibt es unter www.kultur-machen.de/kultspace .

Hintergrundinfos KULTSPACE Münsingen

Kreative und kulturelle Akteure, beispielsweise Künstlerinnen und Künstler der darstellenden und bildenden Kunst, der Architektur, Buchmarkt, Designwirtschaft, Filmwirtschaft, Rundfunkwirtschaft, Musikwirtschaft, Werbemarkt, Software/ Games-Industrie oder Studierende aller Fachrichtungen, haben die Chance gemeinsam in dem modernen Coworking-Space in Münsingen auf der Schwäbischen Alb zu arbeiten und so neue Impulse zu gewinnen.

Der kollegiale Austausch vor Ort soll die Grundlage für spartenübergreifende Kooperationen und gemeinsame Projekte ermöglichen, um damit die wirtschaftliche Existenzgrundlage der Kultur-und Kreativwirtschaft im Landkreis Reutlingen nachhaltig zu stärken. Möglich wurde das Modellprojekt bis Ende des Jahres durch die großzügige finanzielle und ideelle Förderung der Medien und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, die das Konzept des Kultspace Münsingen überzeugte.