Kreisarchiv bietet neuen virtuellen Lesesaal an

Wer einen virtuellen Blick in die Schatztruhe des Kreisarchivs Reutlingen werfen möchte, hat ab sofort rund um die Uhr die Möglichkeit dazu. Unerzählte, oftmals in Vergessenheit geratene Geschichten und Ereignisse der Kreisgeschichte schlummern noch in den Amtsversammlungs- und Kreistagsprotokollen aus dem 19. und 20. Jahrhundert.

Über eine intuitiv zu bedienende Oberfläche können sie jetzt im neuen virtuellen Lesesaal des Kreisarchivs Reutlingen unter www.kultur-machen.de/lesesaal digital durchgeblättert und mit der Volltextsuche gezielt nach Schlagwörtern durchsucht werden. Die hand- oder maschinenschriftlich verfassten Protokolle dokumentieren die Diskussionen und Beschlüsse von Entscheidungsgremien der ehemaligen Oberämter und Landkreise Reutlingen, Münsingen, Urach und Zwiefalten. Inzwischen sind sie ganz oder teilweise aufgegangen im heutigen Landkreis Reutlingen.

Wichtiger Meilenstein der Digitalisierung

„Die Digitalisierung hat in unserem Kreisarchiv Reutlingen oberste Priorität. Mit dem neuen virtuellen Lesesaal hat unser Kreisarchivteam jetzt einen weiteren, wichtigen Meilenstein erreicht. Perspektivisch wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern alle digitalisierten Inhalte über die neue Plattform zugänglich machen - eine generationenübergreifende Mammutaufgabe in Anbetracht der bereits vorhandenen Archivalien, die nebeneinander gelegt eine Strecke von fünf Kilometern ergeben“, so Landrat Dr. Ulrich Fiedler zum Start des neuen Portals.

Die digitalisierten Protokolle und Beilagen sind rechtlich und historisch bedeutend, weil darin wichtige Entscheidungen aus Amtsversammlung und Kreistag dokumentiert wurden. Diese Gremien verfügten über eine Fülle von Kompetenzen und Aufgaben und sind eine zentrale historische Quelle für Politik und Verwaltungstätigkeit auf Kreisebene. Routineangelegenheiten und Außergewöhnliches finden sich ebenso darin wie abgelehnte Anträge und Initiativen, die nur hier dokumentiert wurden. Die Protokolle sind deshalb ein idealer Ausgangspunkt für vertiefte Recherchen. Wenn hier Ereignisse erwähnt werden, lohnt es sich nach weiteren Akten der Verwaltung zu suchen, die dann häufig noch detailliertere Informationen und Zusammenhänge enthalten.

Einfacher Zugriff auf historische Diskussionen und Entscheidungen

Die Digitalisierung der Protokolle eröffnet den Bürgerinnen und Bürgern und der Forschung jetzt den einfachen Zugriff auf zahlreiche Themen, die den Landkreis Reutlingen und die Region prägten. Sie lassen sich darüber hinaus zu vergleichenden Studien mit anderen Regionen heranziehen. Der abgedeckte Zeitraum reicht vom Beginn des 18. Jahrhundert bis Anfang der 1970er Jahre und ermöglicht damit auch epochenübergreifende Untersuchungen.

Anhand der Protokolle kann das damalige Verwaltungshandeln nachvollzogen werden. Diskutiert wurde in den Sitzungen nach dem Kriegsende 1945 beispielsweise intensiv darüber, wo neue Straßen gebaut werden. Spannende Einblicke ermöglichen die Protokolle auch in die Diskussionen rund um den Neubau des Bezirkskrankenhauses Münsingen ab dem Jahr 1929, das wegen Überfüllung immer wieder Patienten entlassen musste.

Die Digitalisierung der Amtsversammlungs- und Kreistagsprotokolle wurde mit 19.000 Euro durch das Programm WissensWandel der Bundesregierung gefördert.

Zum virtuellen Lesesaals des Kreisarchivs Reutlingen