Impftage für Kinder mit besonderem Rahmenprogramm

Für Impfungen von Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren macht der Landkreis in dieser Woche an zwei Tagen ein spezielles Impfangebot. Der erste Kinder-Impftag fand am Mittwoch, 19. Januar 2022, im Impfstützpunkt im Station an der Kreuzeiche statt. Insgesamt wurden 165 Impfungen durchgeführt. Um die Eltern und Sorgeberechtigten bestmöglich zu beraten und Fragen zu beantworten, sind an den Impftagen insbesondere Kinderärzte vor Ort. Zudem haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedene Aktionen einfallen lassen, um den Besuch am Impfstützpunkt für die Kinder aufzulockern bzw. zu versüßen. Unter anderem gibt es nach der Impfung eine süße Kleinigkeit und eine Tapferkeitsurkunde. Für große Freude sorgten auch die anwesenden Hunde der DRK-Rettungshundestaffel. Mit Unterstützung der Vierbeiner war der Picks für manchen Impfling gleich weniger schlimm. Zudem war der doch eher kühle Impfstützpunkt bunt dekoriert und die Kinder können mit Fingerfarben einen Handabdruck hinterlassen.

Dieses besondere Rahmenprogramm ist dank dem großen Engagement der Beteiligten auch für den zweiten Impftag für Kinder am Samstag, 22. Januar 2022, vorgesehen. Kinder von fünf bis elf Jahren können dann erneut von 13 bis 19 Uhr in Reutlingen an der Kreuzeiche geimpft werden. Für diesen Tag gibt es noch freie Impftermine, die online gebucht werden können. Der Zweittermin wird bei diesem Impfangebot automatisch mit vergeben. Bei Erstimpfungen am Samstag findet die zweite Impfung am Sonntag, 13. Februar 2022, statt.

Kinder von fünf bis elf Jahren erhalten den Kinderimpfstoff von BioNTech/Pfizer, der geringer dosiert ist als der Impfstoff für ältere Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene. Die STIKO empfiehlt seit dem 9. Dezember 2021 Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren mit Vorerkrankungen die Corona-Schutzimpfung. Zusätzlich wird die Impfung Kindern empfohlen, in deren Umfeld sich Angehörige oder andere Kontaktpersonen mit hohem Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf befinden, die selbst nicht ausreichend durch eine Impfung schützen können. Bei individuellem Wunsch können auch Kinder ohne Vorerkrankungen oder ein entsprechendes Umfeld geimpft werden. Alle Informationen finden sich in der STIKO-Empfehlung auf der Internetseite des Robert Koch-Instituts.

Änderungen beim Impfangebot in der kommenden Woche

Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren sowie Erwachsene können sich an allen regionalen Impfstützpunkten impfen lassen. Sowohl in der aktuellen als auch in der kommenden Woche gibt es noch zahlreiche freie Impftermine an verschiedenen Standorten. Das Impfangebot wird laufend an den Bedarf vor Ort angepasst. Am Sonntag, 30. Januar 2022, findet daher eine zusätzliche mobile Impfaktion in Lichtenstein von 11 bis 17 Uhr in der Lichtensteinhalle statt. In Metzingen wird es dafür am Mittwoch und Sonntag keine Impfungen geben. Insgesamt stehen an den regionalen Impfstützpunkten in der kommenden Woche wieder mehr als 5.000 Impftermine zur Verfügung.

Alle Informationen zum Impfangebot im Landkreis