Impftermine von 12. bis 19. Dezember ab Freitag buchbar

Damit können die Impfkapazitäten noch einmal erhöht werden. Zu den Bestzeiten wurden im Kreisimpfzentrum rund 6.200 Impfungen wöchentlich durchgeführt - ab nächster Woche werden die Impfteams diesen Wert übertreffen.

Am regionalen Impfstützpunkt in der Festkelter Metzingen wird von 12. bis 19. Dezember wieder täglich von 10 bis 16 Uhr geimpft. Für Impfungen am Marktplatz 14 in Reutlingen können Termine ebenfalls wieder am Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag zwischen 10 und 16 Uhr vereinbart werden. In Reutlingen an der Kreuzeiche wird jeden Tag von 14 bis 21 Uhr geimpft. Neu ist, dass in der Beutenlayhalle Münsingen an drei Tagen (Mittwoch, Samstag und Sonntag) jeweils von 11 bis 16 Uhr geimpft wird. Ebenfalls an drei Tagen (Montag, Dienstag und Donnerstag) kommt ein Impfteam nach Hohenstein zum PORT-Gesundheitszentrum. Termine können dort jeweils von 13 bis 19 Uhr wahrgenommen werden. Zum ersten Mal besteht auch in der Rentalhalle Zwiefalten an zwei Tagen ein Impfangebot. In Zwiefalten wird am Mittwoch und Freitag von 11 bis 16 Uhr geimpft. Die Online-Terminvereinbarung findet ab morgen 9 Uhr über das Tool „SAMEDI“ statt: www.kurzelinks.de/impfen-kreis-rt

Darüber hinaus bieten auch die Kreiskliniken an ihren Standorten Impfungen an. An den drei Klinikstandorten wird nächste Woche erneut von Montag bis Freitag geimpft. Am Reutlinger Steinenberg von 9 bis 17 Uhr, in der Ermstalklinik Bad Urach von 12 bis 16 Uhr und in der Albklinik in Münsingen von 9 bis 13 Uhr. Termine können ab morgen 9 Uhr über den Link www.terminland.eu/impfungreutlingen/ gebucht werden.

Aufgrund der hohen Nachfrage bei vergangenen Impfaktionen ohne Termin wird der Landkreis bis auf Weiteres ausschließlich Impfaktionen mit vorheriger Terminvereinbarung anbieten. Damit soll verhindert werden, dass mehr Personen vorbeikommen und warten als Impfungen möglich sind. Statt der sonntäglichen Impfaktion in einem Reutlinger Stadtbezirkt werden daher zusätzliche Impftermine an der Kreuzeiche angeboten, die Termine werden ebenfalls online eingestellt.

Überwiegend Impfungen mit Moderna

Mit welchem Impfstoff eine Person geimpft wird, ist auch an den regionalen Impfstützpunkten abhängig von der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) sowie der Verfügbarkeit der Impfstoffe. Entsprechend der aktuellen STIKO-Empfehlung erhalten Personen unter 30 Jahren sowie Schwangere den Impfstoff von BioNTech/Pfizer. Ab 30 Jahren sind beide derzeit verfügbaren mRNA-Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna gleichermaßen geeignet.

Auch das Paul-Ehrlich-Institut erklärt, dass die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna sowohl hinsichtlich Sicherheit als auch Wirksamkeit/Effektivität vergleichbar sind. Studien haben gezeigt, dass die Kombination aus Johnson&Johnson und Moderna sowie eine Auffrischung mit Moderna nach Impfungen mit BioNTech/Pfizer oder Astrazeneca zu einer deutlichen Erhöhung der Antikörper führen. Bei der Auffrischung wird beim Impfstoff von Moderna die halbe Dosis im Vergleich zur Erst- und Zweitimpfung verwendet, bei BioNTech/Pfizer die volle Dosis.

Da der Bund derzeit vor allem den Impfstoff von Moderna liefert, werden Personen ab 30 Jahren an den regionalen Impfstützpunkten im Landkreis in der Regel mit diesem Impfstoff geimpft. Sollte es in Einzelfällen keinen BioNTech/Pfizer-Impfstoff mehr für Personen unter 30 Jahren oder Schwangere geben, wird diesen schnellstmöglich ein neuer Termin angeboten.

An den Standorten der Kreiskliniken (Klinikum am Steinenberg, Albklinik und Ermstalklinik) steht ausschließlich Moderna zur Verfügung, weshalb dort nächste Woche nur Personen ab 30 Jahren geimpft werden können. In allen Fällen erfolgt die Impfung nach Rücksprache mit der impfenden Ärztin bzw. dem impfenden Arzt.

Hilfe bei Fragen zum Impfangebot

Antworten auf die häufigsten Fragen zum Impfangebot stellt der Landkreis Reutlingen in einem FAQ zur Verfügung. Dort findet sich auch einer Übersicht der aktuellen Impftermine. Zudem können sich Bürgerinnen und Bürger von Montag bis Freitag von 10 - 13 Uhr an das Impftelefon des Landkreises wenden. Die Telefonnummer lautet: 07121 - 480 2188. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen gerne bei organisatorischen Fragen zu den Impfangeboten weiter. Mit medizinischen Fragen wenden sich Ratsuchende bitte weiterhin an ihren Haus- oder Facharzt.

Mehr Informationen zum Impfangebot