PCR-Abstrichstelle an der Kreuzeiche am 6. und 7. November geöffnet

Am 6. und 7. November 2021 wird eine Abstrichstelle am Stadion an der Kreuzeiche (An der Kreuzeiche 4) in Reutlingen PCR-Tests anbieten. Die Abstrichstelle wird zusammen von dem Landkreis Reutlingen, der Feuerwehr Reutlingen, dem DRK und niedergelassenen Ärzten zur Verfügung gestellt. Dort können sich Personen testen lassen, die leichte Symptome einer COVID-19-Infektion aufweisen oder ein positives Schnelltestergebnis vorliegen haben. Bei einem positiven Schnelltest muss der Test mit zur Abstrichstelle gebracht werden.

Nicht durchgeführt werden aus Kapazitätsgründen PCR-Tests auf Selbstzahlerbasis, die mit Inkrafttreten der Warnstufe beispielsweise für Veranstaltungen und Restaurantbesuche erforderlich sind. Personen, die für derartige Zwecke einen PCR-Test benötigen, wenden sich bitte an eine andere Teststelle. Die Städte und Gemeinden informieren auf ihren Internetseiten über Testmöglichkeiten vor Ort.

In den letzten Tagen mussten die niedergelassenen Ärzte zahlreiche PCR-Tests durchführen. Mit der Abstrichstelle sollen die Ärzte gerade zum Ende der Ferien entlastet werden. Zudem soll verhindert werden, dass Personen mit Verdacht auf eine COVID-19-Erkrankung die Krankenhäuser aufsuchen. Dort werden keine Tests angeboten, um die Patientinnen und Patienten zu schützen. Bei starken Symptome einer COVID-19-Infektion wenden sich Betroffene bitte weiterhin an die Rufnummer 116 117.