Wohin mit Schadstoffen?
Neue Tour des Problemstoffmobils

In Haus, Garten und Garage gibt es eine Vielfalt an Flüssigkeiten und Pulvern, deren Reste als Problemstoff umweltgerecht entsorgt werden sollten. Das fängt bei unbrauchbaren Putz-, Spül- und Waschmittelresten aus Bad und Küche an. Weiter geht es mit WC-Reinigern, die teilweise ätzende Substanzen enthalten. Bis zu acht ausgediente Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren und Spraydosen werden ebenfalls angenommen. Wenn wir in die Garage schauen, finden sich verschiedene Mittel für Betrieb, Pflege und Schutz des Autos. So gehören zum Beispiel alte Bremsflüssigkeit, Frostschutz, Spachtelmasse oder Unterbodenschutz zur Schadstoffsammlung. Auch im Gartenhäuschen lagern vielleicht noch alte Düngerreste oder Spritz-, Schädlingsbekämpfungs- und Unkrautvernichtungsmittel, die entsorgt werden müssen. Giftige Holzschutzmittel sind ebenfalls am besten bei der Problemstoffsammlung aufgehoben.

Bei allen Schadstoffen ist zu beachten, dass nur Kleinmengen angenommen werden können. Die Kapazität im LKW für die vielen unterschiedlichen Stoffe ist begrenzt, da sie getrennt in Sicherheitsbehältern transportiert werden müssen.

Die Bewohnerinnen und Bewohner im Entsorgungsgebiet finanzieren über ihre Müllgebühren die Tour des Problemstoffmobils. Nicht abgabeberechtigt sind daher Einwohner aus anderen Landkreisen sowie den Städten Reutlingen, Metzingen und Pfullingen, die über eine eigene Schadstoffsammlung verfügen. Anlieferer aus diesen Gebieten werden abgewiesen, da die Kosten für Personal und Schadstoffentsorgung hoch sind und zusätzliche Mengen die Kapazität des Mobils übersteigen würden.

Weitere Informationen

Ist man unsicher, ob es sich um einen Schadstoff handelt, bietet der Landkreis verschiedene Wege zur Klärung an. Im Abfallkalender, Online und in der App gibt es einen ganzen Abschnitt zum Problemstoffmobil. Zudem kann im Abfall von A bis Z in allen drei Medien für einzelne Schadstoffe nach dem passenden Stichwort gesucht werden. Wer darüber hinaus Fragen hat, ruft einfach bei der Abfallberatung unter der Telefonnummer 07121 480 3351 an.

Termine des Problemstoffmobils (6.11.-10.12.2021)