Wasserstoffkonzept im Landkreis Reutlingen vorgestellt

Über ein Jahr hinweg wurde der Landkreis beim Aufbau eines Akteursnetzwerkes, bei der Sensibilisierung für das Thema Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien sowie der Sammlung erster Projektideen im Bereich Wasserstoff unterstützt. Etwa 20 Akteure haben sich bei sechs Strategiedialogen überwiegend digital getroffen und gemeinsam die Ideen entwickelt. Das entstandene Konzept weist verschiedene Erzeugungspfade für grünen Wasserstoff in der Region aus und beschäftigt sich mit Wasserstoff-Anwendungen auf mehreren Ebenen: vom Einsatz in Brennstoffzellenfahrzeugen, über die Verwendung in der Industrie bis hin zur Erzeugung von Strom und Wärme im Gebäudebereich. Im Zuge der Anschlussförderung HyExperts des BMVI sollen die Ideen weiterentwickelt werden.

„Es ist immer wieder schön zu sehen, wie engagiert sich hierzulande, und insbesondere hier in der Region Reutlingen, die Menschen für den Klimaschutz und für die Energiewende einsetzen“, sagte Umweltstaatssekretär Andre Baumann in seinem Grußwort. Es habe ihn daher sehr gefreut, als er erfahren habe, dass sich der Landkreis Reutlingen sowie der Ostalbkreis nun in einer zweiten Ausschreibungsrunde für die nächste Stufe als HyExperts-Regionen qualifiziert haben. „Mit einer Fördersumme von je 400.000 Euro seitens des Bundes können die Regionen ihre Konzepte und Projektideen nun konkretisieren und weiter ausarbeiten, so dass eine praktische Umsetzung ermöglicht wird“, fügte Baumann hinzu. Die beiden Landkreise werden so in ihren Ambitionen bestärkt, die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien weiter voranzutreiben.

Landrat Dr. Fiedler zeigte sich begeistert über die Schritte, die im Landkreis im Bereich Wasserstoff unternommen wurden: „Die HyStarter Förderung war ein guter Einstieg in das Zukunftsthema der Wasserstoffwirtschaft. Entstanden sind ein sehr engagiertes Netzwerk und viele erfolgversprechende Projektideen. Mit den Zusagen der Förderungen als Modellregion Grüner Wasserstoff und HyExperts gehen wir weitere wichtige Schritte in die richtige Richtung. Denn Wasserstoff wird einen entscheidenden Beitrag zur Energie- und Verkehrswende in der Region leisten.“

Die Förderung als HyStarter wurde im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert. Die Förderrichtlinie wurde von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich umgesetzt.

Das Konzept ist hier auf der Internetseite des Landkreises abrufbar.