Obstannahme für „ebbes Guad’s“! beginnt

Zur Teilnahme an der Aufpreisinitative müssen Interessierte unter Angabe der Flurstücksnummern einen Vertrag mit der teilnehmenden Kelterei abschließen. Darin sind auch Bedingungen zum Anbau vorgegeben. So wird nur Obst von großkronigen, starkwachsenden Streuobstbäumen, nicht von Spindelanlagen, angenommen, um speziell den Bewirtschaftern dieser großen und landschaftsprägenden Streuobstbäume einen Aufpreis zu zahlen.

Das Apfelsaft-Aufpreis-Projekt „ebbes Guad’s“ wurde ins Leben gerufen von den Landkreisen Reutlingen und Zollernalbkreis, dem Regionalverband Neckar-Alb und dem Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Reutlingen in Zusammenarbeit mit regionalen Keltereien. Das gemeinsame Ziel ist es, den Erzeugern einen besseren Preis zu bieten und damit einen Anreiz zur Bewirtschaftung zu liefern.  Denn für die Streuobstwiesen ist die Nutzung die beste Pflege und Zukunftssicherung.

Für gesunde und vollreife Äpfel, die nach den geforderten Erzeugerkriterien angebaut wurden, gilt ein Aufpreis von 5 Euro pro 100 Kilogramm auf den aktuellen Tagespreis. Als Preisuntergrenze werden aber mindestens 12 Euro pro 100 Kilogramm ausbezahlt.

Zur Qualitätssicherung ist der Annahmebeginn stets eher spät: Denn der Großteil der Sorten im Streuobstbau entwickelt sich erst zum Herbst hin und liefert dann die Fruchtsüße und das gewünschte Aroma.

Das Saftsortiment umfasst in Ein-Liter-Glasflaschen Apfelsaft klar und naturtrüb, Apfel-Süßkirschsaft mit Süßkirschen aus dem Ermstal und in Halbliterflaschen aus Glas die Apfelschorle. Die „ebbes Guad’s“ Säfte ziert auch das Logo des Streuobstparadies e.V. und die Herkunftsangabe „Aus dem schwäbischen Streuobstparadies“.

Die Verträge sind im Landkreis Reutlingen bei den Keltereien Häussermann-Fruchtsäfte und Reusch-Fruchtsäfte anzufragen, im Zollernalbkreis bei Stingel-Fruchtsäfte. Auch auf der Internetseite www.ebbes-guads.de stehen die notwendigen Informationen zum Herunterladen bereit. Die Verträge können ausschließlich unter Angabe der Flurstücksnummern geschlossen werden, um die Herkunft des Obstes zu belegen. Interessierte nehmen bitte vor der ersten Anlieferung Kontakt mit der örtlichen Kelterei auf.

Wer die Obstsäfte von „ebbes Guad´s“ trinken möchte, findet hier eine Übersicht der nächsten Verkaufsstellen.

Kontakt:

Thilo Tschersich, Ulrich Schroefel und Isabel Möhrle
Kreisfachberater für Obst- und Gartenbau / Grünflächenberatungsstelle am Landratsamt Reutlingen
Telefon: 07121-480 3327
Sprechzeiten Mo, Di und Do 9:00 Uhr - 12:00 Uhr