Inklusionspreis 2021 - Bewerbungsfrist 30. September

Besonders innovative und inklusive, neue Projekte, die die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung im Alltag nachhaltig und konkret verbessern, sollen mit dem Preis gefördert werden. Mit der Inklusionskonferenz konnten zahlreiche Impulse für eine vielfältige und bunte Gesellschaft gesetzt werden, in der alle gleichberechtigt und diskriminierungsfrei miteinander leben können. Viele Akteure tragen dazu bei, häufig ohne großes Aufsehen. Diese guten Ideen, vorbildlichen Maßnahmen und kreativen Projekte, die beispielhaft zeigen, wie inklusiv der Landkreis und seine Einwohner sind, sollen den Weg in die Öffentlichkeit finden.

Initiiert durch die Inklusionskonferenz ist der Inklusionspreis dotiert mit 6000 EUR. Das Preisgeld wird von der Kreissparkasse Reutlingen gestiftet. Zudem wird ein Ehrenpreis für besonderes persönliches Engagement für Inklusion vergeben. Dieser Ehrenpreis geht an eine einzelne Person, die sich in besonderer Weise für eine inklusive Gesellschaft einsetzt.

Die Projektverantwortlichen können sich selbst bewerben, aber auch Projekte und Personen vorgeschlagen werden. Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass die Projekte und Maßnahmen noch nicht abgeschlossen sind.

Die Frist für die Einreichung der Bewerbungen endet am 30. September 2021. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine unabhängige Jury. Die Preisverleihung durch Schirmherr Minister Manfred Lucha MdL und Landrat Dr. Ulrich Fiedler findet am 17. November 2021 statt.

Alle weiteren Information sowie die Bewerbungsformulare sind auf der Homepage der Inklusionskonferenz abrufbar.