News

Vollsperrung Hanner Steige


Ab Donnerstag, 6. August 2020 beginnen die Hangsicherungerungsmaßnahmen in der Hanner Steige (K 6708) zwischen St. Johann-Bleichstetten und Bad Urach. Die Baumaßnahme erfolgt unter Vollsperrung und dauert voraussichtlich bis Ende November 2020.
 
Die Arbeiten sind notwendig, da es talseitig zu Böschungsabbrüchen, Rissen und Rutschungen gekommen ist und der Streckenabschnitt teilweise nur noch einspurig mit Ampelregelung befahren werden kann. Im Vorfeld dieser Maßnahme wurden bereits im letzten Jahr bergseitig Felssicherungsmaßnahmen oberhalb der Fahrbahn realisiert. Die geplanten Hangsicherungsmaßnahmen bestehen aus drei Bauabschnitten. Im oberen Abschnitt, nach der obersten Kehre, wird eine Fahrbahnplatte auf Bohrpfählen mit bergseitiger Rückverankerung auf einer Länge von rund 30 Meter hergestellt. Im weiteren Verlauf wird die talseitige Böschung auf einer Länge von rund 70 Meter mit einer rückverankerten Bohrpfahlwand mit Kopfbalken gesichert. Im letzten Abschnitt wird auf weiteren 35 Meter eine Stützwand aus Betonfertigteilen hergestellt.
 
Die Umleitung des Verkehrs erfolgt von Würtingen aus über Lonsingen - Upfingen - Sirchingen bis nach Bad Urach. In Gegenrichtung über Sirchingen - Upfingen zu den weiterführenden Zielen. Die Anfahrt zum „Haus auf der Alb“ (Landeszentrale für politische Bildung) ist während der Vollsperrung von Bad Urach aus durchgehend möglich.
 
Informationen zu den Sperrungen und zur Umleitung können im Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de/Baustellen abgerufen werden.