KULTUR.SOMMER.2020

Kultur.Sommer.2020

Unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln und der Beschränkung von Teilnehmern, sind kulturelle Veranstaltungen nun wieder möglich. Der Landkreis Reutlingen nutzt diese Chance und unterstützt Kultureinrichtungen und Kulturschaffende bei der Planung und Realisierung solcher Veranstaltungen. Unter dem Motto „Kultur.Sommer.2020“ wird der Sommer mit einer Vielzahl an Angeboten von Führungen, Kunstausstellungen über Theateraufführungen bis hin zu Konzerten kulturell lebendig gehalten.

Das Programm "Kultur.Sommer.2020" ist Bestandteil des Masterplans „Kultur/Kunst trotz Abstand“, der von Kunststaatssekretärin Petra Olschowski im Mai 2020 präsentiert wurde. Den Ausgangspunkt stellt dabei das Förderprogramm durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Höhe von 2,5 Millionen Euro dar. Durch die Beratung von Antje Kochendörfer, Regionalmanagerin Kultur des Landkreises Reutlingen, konnte eine Fördersumme von 30.000 Euro vom Land beantragt werden. Der Landkreis fördert die Veranstaltungen zusätzlich mit 20.000 Euro.

Zusammengefasst sind die kulturellen Angebote in der Broschüre „Kultur.Sommer.2020“, die insgesamt 72 unterschiedliche Veranstaltungen enthält, welche zudem digital im Veranstaltungskalender auf kultur-machen.de und im Veranstaltungskalender von Mythos Schwäbische Alb recherchierbar sind. Gegliedert in die vier Kategorien „Kulturelles Erbe entdecken“, „Theater, Kino und Comedy erleben“,  „Kunst begegnen“ und „Musik genießen“ ist für jeden etwas geboten.

Die Broschüre „Kultur.Sommer.2020“ kann kostenlos in den teilnehmenden Kultureinrichtungen sowie in den touristischen Hotspots erworben werden oder auch online heruntergeladen werden: kultur-machen.de/veranstaltungen oder mythos-alb.de/aktuell/veranstaltungen