KV übernimmt Coronatests

Seit März hat das Kreisgesundheitsamt Reutlingen über 12.600 Abstriche bei Verdacht auf das Vorliegen einer Infektion mit dem neuartigen Corona-Virus (SARS-CoV-2) durchgeführt. Zur Durchführung von Abstrichen wurde zunächst ein dezentrales System gewählt und ein mobiler Bürgerdienst eingerichtet, der dann durch zwei zentrale Abstrichstellen in Münsingen und Reutlingen ergänzt wurde.

„Die Corona-Pandemie hat uns alle vor außerordentliche Herausforderungen gestellt. Das wichtigste Ziel war und ist es nach wie vor, schnell zu reagieren.“, erklärt Landrat Thomas Reumann. In Abstimmung mit der Kassenärztlichen Vereinigung und der Kreisärzteschaft habe der Landkreis daher die Organisation, Koordination und Durchführung der Abstriche übernommen, um das Regelsystem insbesondere auch in einer Situation zu entlasten, in der nicht genügend Schutzausrüstung zur Verfügung stand. „Zusammen mit unseren Partnern haben wir ein System aufgebaut, das schnell und flexibel an die dynamische Entwicklung der Pandemie angepasst werden konnte.“, richtet Reumann seinen Dank an DRK, Feuerwehr und die beteiligten Ärztinnen und Ärzte.

Neben Abstrichen an den dezentralen Abstrichstellen, die als Drive-In von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK-Kreisverbands und der Feuerwehr Münsingen sowie von der Feuerwehr Reutlingen betrieben wurden, war über die letzten drei Monate auch der mobile Bürgerdienst des Kreisgesundheitsamt im Einsatz. Mit diesem wurden u.a. auch in einer konzentrierten Aktion über zwei Wochen im April 2020 in den stationären Einrichtungen der Altenhilfe und der Eingliederungshilfe flächendeckende Abstriche durchgeführt.

Ab Donnerstag, den 4. Juni werde die Durchführung von Abstrichen nun wieder komplett in das Regelsystem überführt, erklärt Reumann. Das heißt, dass nun im ambulanten Bereich ausschließlich die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte im Landkreis Reutlingen und die Ärztinnen und Ärzte im kassenärztlichen Bereitschaftsdienst Abstriche durchführen werden. Wie bisher, wird es auch weiterhin einen mobilen Abstrichdienst geben, der die sechs Schwerpunktpraxen unterstützen wird. Die Praxen befinden sich über den Landkreis verteilt in Reutlingen, Münsingen, Gammertingen und Auingen. Die Zuweisung zu den Coronaschwerpunktpraxen erfolgt über die Hausärztinnen und Hausärzte, sofern diese die Versorgung von COVID-19 Patienten oder Abstriche nicht selbst vornehmen.