Dienstleistungen

Dienstleistung

Heimaufsicht

Die Heimaufsicht
  • ist Ansprechpartner der Heimbetreiber und der Heimbewohner/innen
    sowie der Angehörigen und Betreuer.
  • ist Ansprechpartner für Heimbeiräte und Heimfürsprecher.

Aufgaben der Heimaufsicht

Jährliche unangemeldete Kontrollen gemeinsam mit einer Ärztin des
Kreisgesundheitsamtes und einer Pflegefachkraft in Bezug auf

  • die bauliche Ausstattung der Heime
  • die hygienischen Vehältnisse
  • die personelle Ausstattung
  • die Qualität der Betreuung und Pflege
Beratung
  • der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Heimbeiräte und Heimfürsprecher über ihre Rechte und Pflichten.
  • von Personen und Trägern, die Heime betreiben oder errichten wollen.
Maßnahmen zur Qualitätssicherung
  • Mängelberatung
  • Einleitung von Maßnahmen zur Beseitigung von Beeinträchtigungen oder Abwendung drohender Gefahren für die Bewohnerinnen und Bewohner. 

Schutz der Interessen und Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner.
Mitarbeiter
Aufsicht über Altenpflegeheime
Aufsicht über Heime
Aufsicht über Altenpflegeheime
Aufsicht über Heime
Aufsicht über Heime für Menschen mit Behinderungen
Zugehörigkeit zu