Dienstleistungen

Dienstleistung

Bundesprogramm "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung"

Mit dem Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend niedrigschwellige Angebote, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten, begleiten und Hürden abbauen. Die Angebote richten sich gezielt an Familien, die bisher nicht oder nur unzureichend von der Kindertagesbetreuung erreicht werden. Von 2017 bis 2022 erhielten die geförderten Standorte dafür jeweils bis zu 150.000 Euro pro Jahr. Durch ergänzende Fördermodule konnte diese Maximalfördersumme ab dem Jahr 2021 überschritten werden.

Der Landkreis Reutlingen setzte das Programm von November 2017 bis Ende 2022 als Inhaber der Koordinierungs- und Netzwerkstelle um. In der ersten Laufzeit von 2017 bis 2020 waren die Städte Reutlingen und Münsingen sowie die Gemeinden Lichtenstein und Eningen unter Achalm mit jeweils einer pädagogischen Fachkraftstelle beteiligt. In Eningen unter Achalm wurde das Bundesprogramm in Kooperation mit dem Tagesmütter e. V. Reutlingen umgesetzt. In den Jahren 2021 und 2022 behielt die Gemeinde Lichtenstein die Kooperation bei und es wurde eine Zentrale Anlaufstelle „Kita-Einstieg“ (ZenAK) beim Landkreis Reutlingen installiert, mit der eine weitere Gemeinde kooperierte.

Auf dieser Seite finden Sie Materialien für Familien und Fachkräfte, die im Rahmen des Bundesprogramms entstanden sind. Viel Spaß beim Stöbern!

Video in deutscher Sprache:

Video in englischer Sprache:

Video in arabischer Sprache:

Video in russischer Sprache mit ukrainischen Untertiteln:

 
Logo Bundesprogramm "Kita-Einstieg"  Logo_gefördert_vom

Weitere Hinweise

Mehr Informationen zum Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ finden Sie auf der Webseite www.fruehe-chancen.de/kita-einstieg.


__________________________________________________________________

Kita Einstieg Banner